Verkehr
Der Verkehr
ist eine der Hauptherausforderungen der Stadt Rapperswil-Jona, umso mehr als der Lösungsansatz des Tunnels im 2011 sowie die Vorlage für den Stadtraum Neue Jonastrasse
- St. Gallerstrasse 2019 von den Stimmbürgern bachab geschickt worden ist. Nach der positiven Abstimmung im 2023 gilt es die Umsetzung voran zu treiben.
Der öffentliche Verkehr ist weiter zu fördern und es ist auch weiter nach Teillösungen zu suchen, die zumindest die aktuelle Situation schnellstmöglich entschärfen.
Der öffentliche Verkehr ist weiter zu fördern und es ist auch weiter nach Teillösungen zu suchen, die zumindest die aktuelle Situation schnellstmöglich entschärfen.
Steuern
Die konjunkturellen Prognosen lassen eine
Zukunft mit einigen Herausforderungen erahnen.
Rapperswil-Jona hat in den vergangenen Jahren einen Überschuss nach dem anderen ausgewiesen. Die finanzielle Situation ist kerngesund. Es gilt zu verhindern, dass mit diesen Überschüssen Aufgaben übernommen werden, die eine staatliche Institution nicht übernehmen muss.
Die Stadt hat ihre Steuern zu senken und damit bei den Bürgern lediglich die notwendigen Steuern, Abgaben und Gebühren einzufordern.
Es ist eine Daueraufgabe, kompromisslos nach Senkungspotenzial in den Stadtausgaben zu suchen, Investitionen zu redimensionieren und Betriebsprozesse zu optimieren, um möglichst die Kernleistungen der Stadt aufrecht zu erhalten.
Die gleichen Regeln gelten für den Kanton. Die Finanzen sind gesund zu halten, Kosten zu optimieren mit effizienten Prozessen, wenig Bürokratie und einem angepassten Leistungsangebot.
Rapperswil-Jona hat in den vergangenen Jahren einen Überschuss nach dem anderen ausgewiesen. Die finanzielle Situation ist kerngesund. Es gilt zu verhindern, dass mit diesen Überschüssen Aufgaben übernommen werden, die eine staatliche Institution nicht übernehmen muss.
Die Stadt hat ihre Steuern zu senken und damit bei den Bürgern lediglich die notwendigen Steuern, Abgaben und Gebühren einzufordern.
Es ist eine Daueraufgabe, kompromisslos nach Senkungspotenzial in den Stadtausgaben zu suchen, Investitionen zu redimensionieren und Betriebsprozesse zu optimieren, um möglichst die Kernleistungen der Stadt aufrecht zu erhalten.
Die gleichen Regeln gelten für den Kanton. Die Finanzen sind gesund zu halten, Kosten zu optimieren mit effizienten Prozessen, wenig Bürokratie und einem angepassten Leistungsangebot.
Standortattraktivität
Rapperswil-Jona liegt mit den
angrenzenden Kantonen Zürich und Schwyz geografisch an einem besonderen Ort. Der Standort hat sich deshalb nicht ausschliesslich nach St. Gallen
zu orientieren, sondern auch nach Zürich und Ausserschwyz.
Die Qualität des Standorts misst sich mit den Zürcher Goldküsten- sowie den attraktiven und boomenden ausserschwyzer Gemeinden. Es gilt dabei:
Die Qualität des Standorts misst sich mit den Zürcher Goldküsten- sowie den attraktiven und boomenden ausserschwyzer Gemeinden. Es gilt dabei:
- die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konsequent mit den Nachbarkantonen abzustimmen (Förderung Jungunternehmen, Vereinfachen der Administration, bequemer Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen) und die eigenen Stärken zu nutzen (Transfer von Forschung in die Praxis mit der HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Sicherstellung der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem BWZ Rapperswil).
- Qualität in der Schulbildung sicherzustellen im Wissen, dass auch unsere Schulabgänger in Nachbarkantonen problemlos Lehrstellen finden und sie erfolgreich abschliessen können.
- attraktive steuerliche Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen: Die kantonalen Steuern in Rapperswil-Jona sind signifikant höher als diejenigen der umliegenden Gemeinden der Nachbarkantone.
- genügend Raum zu bewahren und mittels klaren Vorstellungen Gebiete für junge Familien, Tourismus, lokales Kleingewerbe zur Verfügung zu stellen, ohne die damit verbundenen Probleme im Verkehr und Lärm ausser Acht zu lassen.
Im Kanton ist die besondere Stellung des Bezirks See-Gaster zu vertreten und dafür einzustehen. Der Kanton hört nicht nach dem Ricken auf!
UNTERSTÜTZEN
Unterstützungskomitee für Kurt Kälin
IBAN: CH56 8080 8007 5247 6041 9